Die KVG erhält 19,910 Mio. EURO Fördermittel für weitere 50 Elektrobusse durch das Bundesverkehrsministerium

Am 07.04.2022 hat Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing in Berlin der KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) einen Fördermittelbescheid für die Anschaffung von 50 weiteren batterieelektrischen Linienbussen und der dafür erforderliche Ladeinfrastruktur überreicht.

Die KVG erhält nach der Förderung von 34,346 Mio. EURO für 70 Fahrzeuge durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit nun Fördermittel in Höhe von 15,280 Mio. EURO für 30 Gelenkbusse und 20 Normalbusse und in Höhe von 4,630 Mio. EURO für die dafür erforderliche Ladeinfrastruktur durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr überreicht. Die KVG ist mit diesen 19,910 Mio. EURO nun in der Lage, bis zum 30.06.2025 den Fuhrpark mit insgesamt 120 batterieelektrischen Fahrzeugen auszustatten. Zusammen mit den 33 Hybridfahrzeugen sind dann rund 75% der Flotte voll- und teilelektrisch angetrieben.

"Mit dem Beschluss des Aufsichtsrates der KVG und der Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel können wir nun die nächsten Schritte der Wandlung unseres Fuhrparks realisieren. Zu Mitte 2025 werden wir dann noch umweltfreundlicher und unabhängiger von fossilen Brennstoffen fahren können" so der Leiter Betrieb und Technik der KVG, Thomas Mau, bei der Übergabe der Förderzusage in Berlin.

Nach Durchführung der Ausschreibungen ist die Inbetriebnahme der 30 Gelenkbusse in 2024 und der 20 Normalbusse in 2025 geplant. 

Das Projekt wurde gefördert und unterstützt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, der Now GmbH und dem Projektträger Jülich.

 

Zurück