Die ersten 15.000 Kilometer mit den E-Bussen

Im September startete die KVG den Betrieb mit den ersten beiden vollelektrischen Fahrzeugen der Firma VDL auf den Linien 32 und 6.

Mittlerweile sind sieben dieser klimafreundlichen Fahrzeuge im Einsatz und haben die 10.000 Kilometer-Marke im Kieler Stadtgebiet überquert.

Die KVG kann jetzt eine positive Bilanz ziehen:
15.561 Kilometer wurden in 2,5 Monaten elektrisch zurückgelegt. Dabei wurden 18,7 Tonnen Kohlendioxid (C02) eingespart.

Diese Leistung wird sich noch weiter verbessern, denn bis zum Weihnachtsfest sollen über 16 Fahrzeuge auf dem Betriebshof stehen und zum Einsatz kommen.

Die für den Betrieb notwendige Ladeinfrastruktur steht auf dem KVG-Betriebshof Werftstraße sowie an den beiden Endhaltestellen ‚Adalbertstraße‘ und ‚Rungholtplatz‘ schon betriebsbereit. 

Bestellt hat die KVG insgesamt 45 Fahrzeuge bei VDL – die restlichen Busse werden bis zum Herbst 2021 in Kiel erwartet.

Zurück