Haltestelle „CITTI-PARK“ künftig unter Strom

Die KVG hat am „CITTI-PARK“ ihre nunmehr sechste Haltestelle im Verkehrsgebiet umgebaut und mit einem Ladepunkt ausgestattet, damit ihre vollelektrischen Fahrzeuge dort künftig Strom laden können. Ab Februar 2022 wird die KVG die dort verkehrenden Linien mit E-Bussen bedienen können, da dann die 20 Stück 12-Meter-Fahrzeuge in Betrieb genommen werden.

Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021 hat die KVG auch die ÖPNV-Anbindung des Einkaufscenters deutlich verstärkt. Statt bisher der Linie 52 hält jetzt auch die KVG-Linie 43 am CITTI-PARK. Sie verkehrt künftig auf dem bisherigen Linienweg der Linie 52 direkt zum CITTI-PARK. Die Linie 52 fährt jetzt ab KVG-Verwaltung Werftstraße in Richtung REWE-CENTER und hält ebenfalls am CITTI-PARK. Es gibt ab Hauptbahnhof stündlich vier Abfahrten zum CITTI-PARK und zurück und mit der Linie 43 eine direkte Verbindung mit dem Kieler Süden.

Harald Rottes, Prokurist der CITTI Handelsgesellschaft freut sich: „Unsere Besucher*innen und wir als Verantwortliche begrüßen es sehr, dass die KVG den Fahrplan der Busse so effizient verdichtet hat und darüber hinaus schon bald Elektrobusse einsetzt. Dies ist ein willkommener Beitrag zur Mobilitätswende und zum Umweltschutz.“

KVG-Prokurist und Leiter Betrieb und Technik Thomas Mau ergänzt: „Wir freuen uns, dass dieses Projekt gemeinsam mit dem CITTI-PARK und allen Beteiligten hervorragend umgesetzt wurde und bedanken uns bei allen für dieses gute Teamwork.“ 

Wesentliche Projektbeteiligte waren neben der KVG und dem CITTI-PARK die Stadtwerke Kiel AG, das Bauunternehmen E.S.T. Eckernförder Straßen- und Tiefbau GmbH sowie natürlich der Hersteller der Ladetechnik, SBRS GmbH.

Der Umbau der Haltestelle mit Ladeinfrastruktur wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Freuen sich über die Einweihung der Endhaltestelle: Harald Rottes (Prokurist CITTI PARK), Thomas Mau (Leiter Betrieb KVG), Silke Brombacher (Centermanagement), Hauke Evers (Kaufmännischer Leiter KVG) (v.l.n.r.)

Zurück