KVG eröffnet Endhaltestelle Narvikstraße für E-Busse

Die vierte Endhaltestelle für E-Busse ist fertiggestellt und wurde offiziell eingeweiht!

Erst vor 10 Monaten konnte der Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer die erste Endhaltestelle, die die KVG mit Ladetechnik des Herstellers SBRS ausgestattet hatte, offiziell eröffnen. Nach der ‚Adalbertstraße‘ folgten eng getaktet ‚Rungholtplatz‘, ‚Wik, Kanal‘ und nun ‚Narvikstraße‘. Zeitlich parallel hat die KVG 36 batterieelektrische Gelenkbusse in den Dienst gestellt und somit ihr Projekt „E-Bus 1.0“ abgeschlossen. Die gemachten Erfahrungen sind durchweg positiv: Die Technik bewährt sich in der Praxis und Kinderkrankheiten konnten mit den Partnerunternehmen sehr kurzfristig behoben werden. Die Fahrzeuge haben eine bessere Performance, als die KVG es erhofft hatte und sie erfüllen ihre Anforderungen vollends. Mittlerweile konnten schon rund 800.000 km mit den E-Bussen in Kiel gefahren und dabei 920t CO2 eingespart werden.

Die Geschäftsführung der KVG dankt den Ämtern der Landeshauptstadt Kiel für die gute Unterstützung, denn die baulichen Maßnahmen werden dort geplant und geleitet. Mit dem nächsten Schritt der Umstellung der Busflotte zu elektrotechnischen Antrieben hat die KVG bereits begonnen: Im September folgen noch weitere 11 E-Gelenkbusse und bis Februar 2022 werden 20 vollelektrische Normalwagen erwartet. Zeitlich parallel werden die Endhaltestellen ‚CITTI-PARK‘ und ‚AlbertSchweitzer-Straße‘ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kronshagen umgerüstet sowie die Betriebshöfe weiter ausgestattet. Dass die KVG dieses tolle Projekt mit diesem Tempo forcieren kann, verdankt das Unternehmen der Unterstützung durch den Aufsichtsrat der KVG und der Kommunalpolitik der Landeshauptstadt Kiel sowie insbesondere dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, das das Unternehmen mit rd. 34,4 Mio. Euro unterstützt.

Für das Folgeprojekt wird die KVG nach positiven Gremienbeschlüssen versuchen, weitere Fördermittel in Höhe von 17,5 Mio. Euro einzuwerben. Die Konzeptfortschreibung für „E-Bus 3.0“ soll in Kürze dem KVG Aufsichtsrat und weiteren Gremien der Landeshauptstadt Kiel zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Hier einige Eindrücke vom Pressetermin am 15.07.2021:

 

Zurück